Als Brandenburger des Jahrgangs 1986 studierte ich Informatik und Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Derzeit arbeite ich als Lehrer im Land Berlin. Zuvor war ich als Systemadministrator, Web- und Datenbankentwickler tätig. Politisch bin ich bei der Piratenpartei aktiv und sitzte für diese seit der Kommunalwahl 2019 in der Stadtverordnetenversammlung von Oranienburg. Dort gehöre ich dem Bildungs- und Sozialausschuss an. Von August 2020 bis Dezember 2021 ich zudem stellvertretender Vorsitzender des Holding-Untersuchungsausschusses.

Transparenter Abgeordneter

Hauptberuflich bin ich als Lehrer und Fachseminarleiter für die Lehramtsausbildung im Land Berlin tätig und werde hierfür gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 13 entlohnt. Meine freiberuflichen Tätigkeiten ruhen derzeit.

Für meine ehrenamtliche Tätigkeit als Stadtverordneter erhalte ich gemäß der Entschädigungssatzung der Stadt Oranienburg eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 180 Euro, von denen ich monatlich 65 Euro als freiwillige Mandatsträgerabgabe an meine Partei spende. Für Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung, Ausschusssitzungen oder Fraktionssitzungen, die deren Vorbereitung dienen und an denen ich teilnehme, erhalte ich zusätzlich ein Sitzungsgeld in Höhe von 20 Euro. Einmal pro Legislaturperiode darf ich zudem maximal 500 Euro für die Anschaffung eines mobilen Endgerätes zum Zugriff auf die digitalen Sitzungsunterlagen verwenden. Hiervon habe ich 429 Euro in Anspruch genommen. Weitere Zulagen erhalte ich nicht.

Aktuell bin ich Mitglied in folgenden Vereinen und Organisationen:

Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich in der Initiative Oranienwerk für die Ukraine.

Tätigkeitsbericht

Im Folgenden sind meine bisherigen Tätigkeiten im Rahmen meines Mandats als Stadtverordneter kurz zusammengefasst (Stand: 13.02.2024):

  • Besuchte Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung: 38 von 38 (100%)*
  • Besuchte Ausschusssitzungen: 43 von 47 (93%)*
  • Besuchte Fraktionssitzungen: 38 von 44 (84%)
  • Besuchte sonstige Termine als Stadtverordneter: 46
  • Gestellte Anträge: 46, davon bisher 37 angenommen, 3 abgelehnt und 6 zurückgezogen (teilweise fraktionsübergreifend)
  • Gestellte Anfragen: 42 (ohne Untersuchungsausschuss)
  • Umfangreichere Redebeiträge in der Stadtverordnetenversammlung: 10
* Fortsetzungssitzungen werden als zwei Sitzungen gezählt.

Zur Internetseite

Wie im realen Leben mache ich auch auf diesen Seiten von meinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch. Es kann daher vereinzelt vorkommen, dass die hier veröffentlichten Inhalte stark subjektiv sind, teilweise unzulässig verkürzen, Pauschalurteile fällen oder sich gängiger Klischees bedienen. Diese Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern spiegelt die mitunter spontanen Gedanken des Autors wieder. Hierauf weise ich mit Bitte um Nachsicht ausdrücklich hin. Solltet ihr mit einem Beitrag nicht einverstanden sein oder wichtige Ergänzungen haben, so könnt ihr die Kommentarfunktion unter jedem Beitrag nutzen. Lob, Kritik und sonstige Anmerkungen nehme ich auch gerne per E-Mail entgegen.